Weintourismus verbindet Wein, Landschaft und Kultur zu einem besonderen Erlebnis. Er lädt Menschen dazu ein, Weinregionen aktiv zu entdecken, mehr über die Herkunft und Herstellung ihrer Lieblingsweine zu erfahren und den Genuss vor Ort zu erleben. Neben der Stärkung der regionalen Wirtschaft fördert der Weintourismus auch die Wertschätzung für die Arbeit und Leidenschaft, die in jedem Wein steckt.
Der Weintourismus eröffnet Winzern und Regionen hervorragende Chancen, sich zu präsentieren und neue Zielgruppen zu erreichen. Neben klassischen Weinproben gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Besucher zu begeistern. Dazu zählen Führungen, Weinevents oder kulinarische Erlebnisse. So kann der persönliche Kontakt zu den Kunden vertieft werden.
Wein und Tourismus sind untrennbar miteinander verbunden. So prägt der Weinbau besonders an den Hängen sowie entlang der Flusstäler unsere Kulturlandschaft. Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) hat zur Vermarktung der Weinbaugebiete Baden und Württemberg im Rahmen des landesweiten Weintourismuskonzeptes die Dachmarke "Weinsüden" entwickelt.
Hier erfahren Sie mehr über die Dachmarke "Weinsüden" sowie das landesweite Weintourismuskonzept (Download).
Die Projektstelle „Weinwege Württemberg“ ist bei der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) angesiedelt. Sie versteht sich als zentrale Koordinations- und Kommunikationsstelle zur Weiterentwicklung des Weintourismus in Württemberg. Ziel ist es, die vielfältigen Weinangebote der Region zu bündeln, qualitativ weiterzuentwickeln und sichtbarer zu machen.
In enger Zusammenarbeit mit der TMBW, dem Weininstitut Württemberg e. V., der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau (LVWO) Weinsberg sowie den beteiligten Tourismusgemeinschaften werden Projekte umgesetzt, die die Attraktivität der Weinregion Württemberg als Reiseziel stärken.
Zu den Aufgaben der Projektstelle gehören unter anderem:
- die Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren aus Weinwirtschaft und Tourismus
- die Weiterentwicklung bestehender Wein- und Erlebnisangebote entlang der Weinwege Württemberg, im Fokus steht hier die 4*-ADFC Qualitätsradroute Württemberger Weinradweg
- die Unterstützung bei Marketingmaßnahmen und Veranstaltungen,
- die Förderung der Qualitätssicherung und Weiterbildung im Weintourismus,
- sowie die Initiierung und Begleitung gemeinsamer Projekte zur Profilierung der Weinregion.
Mit ihrem Engagement trägt die Projektstelle dazu bei, die Weinregion Württemberg als genussvolles, nachhaltiges und authentisches Reiseziel zu positionieren – im Einklang mit den Zielen des Weintourismuskonzepts Baden-Württemberg.
Kontakt:
Projektstelle Weinwege Württemberg
Hier erfahren Sie mehr über etablierte Qualitätsstandards und Zertifizierungen für Weinbaubetriebe. Mit diesen Qualitätssiegeln leisten zertifizierte Betriebe einen wertvollen Beitrag zum Weintourismus in Baden-Württemberg.
- Empfohlene Württemberger Besen
- Empfohlene Württemberger Weinfeste
- Haus der Baden-Württemberger Weine
Nähere Informationen erfahren Sie auf den Seiten des Württemberger Weininstituts sowie beim Deutschen Hotel- und Gaststättenverband e. V. (DEHOGA).
Auch für Betriebe mit Gästezimmern und Ferienwohnungen gibt es Zertifizierungsstandards, die einerseits die Qualität der Unterkunft hervorheben und andererseits den Betrieben eine Plattform zur Kommunikation und Bewerbung des Angebots bieten:
- Urlaub auf dem Winzerhof
- Urlaub auf dem Bauernhof
- Urlaub auf dem Biohof
- Landurlaub
Mehr Informationen zu den Qualitätssiegeln finden Sie auf der Webseite des Vereins Landorado (Bauernhof- und Landurlaub Baden-Württemberg e. V.).
Mit den Weinsüden Qualitätssiegeln werden weintouristische Highlights ausgezeichnet:
- Weinsüden Weinorte
- Weinsüden Hotels
- Weinsüden Vinotheken
- Weinsüden Architektur
- Weinsüden Winzer
- Weinsüden Pop-up Events – eine landesübergreifende Veranstaltungsreihe, bei der sich mindestens zwei Jungwinzerinnen und Jungwinzer zusammentun und ein Event mitten im Weinberg ausrichten. Die übergreifende Vermarktung und Koordination liegt bei der TMBW. Zudem werden auch Veranstaltungsmaterialien im Weinsüden-Look von der TMBW zur Verfügung gestellt.
Hierfür müssen bestimmte Mindest- und Zusatzkriterien erfüllt werden. Weitere Informationen zu den Kriterien und zum Aufnahmeantrag finden Sie hier.
Die Lernplattform für Tourismusschaffende in Baden-Württemberg ermöglicht eine einfache und effiziente Online-Weiterbildung. Sie bietet praxisorientierte Schulungen und exklusives Hintergrundwissen zu Themen wie Marketing, Digitalisierung, Social Media und Nachhaltigkeit.
Die Inhalte sind im Micro-Learning-Format aufbereitet: Es gibt kurze Einheiten in Video, Text und Grafik, die maximal zehn Minuten lang sind. Die Themen reichen von Marketing und Kommunikation über Digitalisierung und Nachhaltigkeit bis zu Service und Qualität.
Der Zugang steht allen Tourismusschaffenden in Baden-Württemberg kostenfrei zur Verfügung, eine Registrierung genügt. Sie gelangen über folgenden Link zur Lernplattform: https://bw.teejit.de/.
- Zu Gast in der Weinregion - Mit Weinerlebnisangeboten bei Touristen punkten
- Mut zur festen Partnerschaft: Kooperation mit Gästeführern
- Warum Hoffeste "out" und Weinevents "in" sind - Mit einfachen Tricks Emotionen wecken
- Weinbaubetriebe zu Anziehungspunkten für Touristen entwickeln - Tourismusorganisationen als Kooperationspartner
- Wenn Winzer zu Hoteliers werden
- Weinlehrpfaden neues Leben einhauchen
- 20 pfiffige Service-Ideen für Gästezimmer auf dem Winzerhof
- Führungen und Weinproben souverän meistern - Teil 1
- Führungen und Weinproben souverän meistern - Teil 2: Kalkulation
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Urlaubsziel Wein -So macht sich Württemberg fit für Weintouristen